Überwältigende Resonanz auf öffentliche Führung in der Ratsschulbibliothek

veröffentlicht am: 13.03.2023

Alle weiteren Termine bis Jahresende ausgebucht

Die öffentliche Führung am vergangenen Samstag in der Ratsschulbibliothek erfuhr so großen Zuspruch, dass aus einer, kurzerhand zwei Führungen wurden.

Dr. Lutz Mahnke, Leiter der Bibliothek, nahm die 37 bzw. 25 Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte der Bibliothek und ihrer Schätze. Zu Beginn startete er einen kleinen Exkurs zu den ehemaligen Rektoren der Lateinschule (zu der Bibliothek gehörte): darunter bekannte Namen wie Stephan Roth, Christian Daum oder Johann Zechendorf. Den Erzählungen mischte Dr. Mahnke einige lustige und interessante Anekdoten aus deren Leben bei, die allesamt durch ihre Nachlässe und Briefe überliefert sind. Im Anschluss leitete er zu den wertvollsten, historischen Ausgaben der Bibliothek über.

Vorgestellt wurden die älteste Karte Sachsens, eine Kopie der ältesten noch erhaltenen Handschrift aus dem 9. Jahrhundert, ein Kochbuch sowie ein Pflanzenbuch, „das Plantarum“, handcoloriert von 1562 und darüber hinaus das Bamberger Rechenbuch aus dem 15. Jahrhundert und eine arabische Koranschrift aus der Sammlung des Herrn Zechendorf.

Gezeigt wurde auch die Schenkung des Zwickauer Buchbinders, Georg Schenk, mit der Darstellung des Zwickauer Stadtwappens auf dem Buchschnitt.

Eine überaus gelungene Veranstaltung.

Knapp 40 Besucher waren zum ersten Termin am Samstagmittag erschienen.
Link zum großen Bild