Ratsschulbibliothek öffnet ihre Türen wieder für interessierte Besucher

veröffentlicht am: 31.01.2023

Das Kulturamt informiert:

Die Zwickauer Ratsschulbibliothek lädt an vier Samstagen in diesem Jahr (11. März, 17. Juni, 16. September sowie 16. Dezember), jeweils um 13 Uhr zu öffentlichen Führungen ein. Der Eintritt ist frei. In ca. 90 Minuten gibt Dr. Lutz Mahnke auf unterhaltsame Weise Einblicke in die über 500-jährige Geschichte der Einrichtung und präsentiert zudem wertvolle Bestände vom 9. bis ins 19. Jahrhundert.

Die Zwickauer Ratsschulbibliothek zählt zu den ältesten wissenschaftlichen Stadtbibliotheken Deutschlands und kann in diesem Jahr auf 525 Jahre der Ersterwähnung zurückblicken. Diese Form der Bibliothek wurde besonders im 15./16. Jahrhundert in den aufstrebenden Städten eröffnet, um das Bildungsmonopol der Klöster aufzulösen.

Die Geschichte der Ratsschulbibliothek ist auf das engste mit der bereits im 12. Jahrhundert gegründeten Zwickauer Lateinschule verbunden. Bedeutende Gelehrte ihrer Zeit wie Stephan Roth, Georgius Agricola, Johann Zechendorf, Christian Daum und Christian Clodius leiteten als Rektoren diese Schule und nahmen damit auch wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Ratsschulbibliothek.

Termine der öffentlichen Führungen in der Übersicht:

• Samstag, 11. März 2023, 13 Uhr
  • Samstag, 17. Juni, 2023, 13 Uhr
  • Samstag, 16. September 2023, 13 Uhr
  • Samstag, 16. Dezember 2023, 13 Uhr

Der Eintritt zu den Führungen ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird unter Tel.: 0375 834222 oder ratsschulbibliothekzwickaude gebeten.