Kindermuseumsnacht behält Ticketregelung bei

veröffentlicht am: 22.03.2022

Das Kulturamt informiert:

Die erste Kindermuseumsnacht findet am kommenden Samstag (26. März) von 16 bis 21 Uhr statt. Viele Kinder und ihre Familien freuen sich auf diese Premiere schon sehr. Die Verantwortlichen haben sich nach einigen Überlegungen dazu entschieden, die Ticketzahl bei 999 zu belassen. Auch wenn durch den Gesetzgeber mehr Besucher zugelassen sind, so gibt es doch viele Faktoren, die dagegensprechen. Dabei bestimmten aber nicht nur die im Moment steigenden Infektionszahlen die Entscheidung. Außerdem ging es darum, dass alle Besucher die attraktiven Einzelveranstaltungen der ausgestaltenden Einrichtungen auch gut sehen und verfolgen können. Besonders in Häusern, in denen es räumlich sehr eng zugeht (z. B. in den Priesterhäusern), besteht zudem bei einem großen Menschenandrang schnell eine gefährliche Situation auf Treppen oder Podesten. Dies soll gerade für die jüngsten Besucher ausgeschlossen werden.

Da eine zweite Auflage im nächsten Jahr durchaus nicht undenkbar ist, wird es dann hoffentlich mehr Tickets und keine Beschränkungen mehr geben. Zudem bringt die erste Veranstaltung dieser Art mit Sicherheit einen Lerneffekt für die Organisation eines Folgeevents. Mit Blick auf das Platzproblem in einigen Einrichtungen müsste in diesem Fall dann allerdings auch nochmal die Programmgestaltung neu überdacht werden.

Hygienemaßnahmen zur Kindermuseumsnacht

Das Infektionsgeschehen schreitet weiter voran, daher gibt es nach wie vor einiges zu beachten.

• Der Zugang zu den Museen ist unter 3G-Nachweispflicht gestattet – ausgenommen sind Kinder, die noch nicht eingeschult wurden und alle Schüler, die in den Schulen der Testpflicht unterliegen (das Mitbringen eines Schülerausweises ist empfohlen).
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern sollte eingehalten werden.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen von Einrichtungen, Läden und Angeboten, sofern es sich um öffentlich zugängliche Verkehrsflächen handelt, bleibt verpflichtend.
    Bei Veranstaltungen entfällt die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher am eigenen Platz, sofern dort der Mindestabstand zu unbekannten Dritten eingehalten werden kann.
  • Wer sich krank fühlt oder entsprechende Symptome zeigt, sollte bitte zu Hause bleiben.

Die Idee einer speziellen Museumsnacht für Kinder und ihre Familien gibt es schon länger. Am kommenden Samstag geht es endlich los und folgende Veranstalter öffnen ihre Türen speziell für das junge Publikum: KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, das August Horch Museum, die Priesterhäuser, das Robert-Schumann-Haus, die Galerie am Domhof, das Theater Plauen-Zwickau, die Ratsschulbibliothek, das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek. Die beteiligten Partner versprechen jede Menge Überraschungen und auch eine geheimnisvolle Atmosphäre. Erklärtes Ziel aller kreativen Organisatoren ist: Die erste Kindermuseumsnacht in Zwickau soll Kids im Alter von 5 bis 14 Jahren überraschen, begeistern und anregen, ihre Stadt mal aus einer anderen Perspektive zu erkunden. Das wird sicher auch Eltern und Großeltern gefallen. Im Schumannhaus, in den Priesterhäusern sowie in den Kunstsammlungen sind noch einige Restkarten erhältlich.