Erste Kindermuseumsnacht Zwickau - das Highlight für alle Kids

veröffentlicht am: 03.03.2022

Das Kulturamt informiert:

Nachts einfach mal durchs Museum geistern

Die Museumsnacht Zwickau gehört seit 2012 als fester Bestandteil zum Veranstaltungskalender der Stadt. Sogar in den vergangenen beiden Jahren – als die meisten Veranstaltungen pandemiebedingt ausfallen mussten – war es möglich, die Museumsnacht zu veranstalten.

Die Idee einer speziellen Museumsnacht für Kinder und ihre Familien spukte schon seit längerer Zeit in den Köpfen der Organisatoren. Und so heißt es am Samstag, dem 26. März 2022 ab 16 Uhr: „Vorhang auf für die erste Kindermuseumsnacht Zwickau“! Auch wenn der Veranstaltungszeitraum von 16 bis 21 kinderfreundlich nur bis in den Abend hineinreicht und nicht ganz zum nächtlichen Vergnügen avanciert, hält die Veranstaltung jede Menge geheimnisvolle Atmosphäre parat. So kann man im dunklen Keller Funkelglitzersteine bestaunen, als Theatergeist durch die Flure des Gewandhauses spuken oder sich in der alten Technik des Schattentheaters probieren und im Schein der Laterne kleine Geschichten spielen. Zeit bleibt zudem, selbst künstlerisch kreativ zu werden oder aber sich auf die Spuren ganz unterschiedlicher Geschichten aus Zwickaus Vergangenheit zu begeben.

Veranstalter sind die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, das August Horch Museum, die Priesterhäuser, das Robert-Schumann-Haus, die Galerie am Domhof, das Theater Plauen-Zwickau, die Ratsschulbibliothek, das Stadtarchiv und neu dabei die Stadtbibliothek.

Im Unterschied zur normalen Museumsnacht, die in diesem Jahr am Samstag, dem 8. Oktober stattfinden wird, gibt es zur Kindermuseumsnacht um 16 Uhr eine zentrale Eröffnungsveranstaltung, die in diesem Jahr das Theater Plauen-Zwickau ausrichten wird. Auf dem Programm steht das musikalische Märchen (für die ganze Familie) „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofiev. Auf der Bühne stehen Mitglieder der Clara-Schumann-Philharmoniker sowie Natalie Senf als Erzählerin. Aufgrund begrenzter Platzzahl wird hier dringend um Voranmeldung über die Theaterkasse gebeten.

Außerdem bietet die erste Zwickauer Kindermuseumsnacht jede Menge tolle Mitmachangebote aber auch reichlich Möglichkeiten, Zwickaus Kultureinrichtungen auf eigene Faust, gern mit dem Kinder-Audioguide des jeweiligen Museums, zu erkunden. Dazu runden zwei Kinderstadtführungen, die vor den Priesterhäusern starten, das Angebot ab.

Ein ganz besonderer Dank gilt den beiden Sponsoren: Sowohl die Zwickauer Energieversorgung GmbH als auch KMS Krauß | Partnerschaft mbH haben sich entschlossen, nicht nur wie bisher die Museumsnacht zu unterstützen, sondern ihr Engagement auch auf die Kindermuseumsnacht Zwickau auszuweiten. Ohne das Engagement der beiden Zwickauer Unternehmen wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt umzusetzen.

Wie auch zur „normalen“ Museumsnacht, ist es möglich, mit dem Ticket Bus und Bahn im Stadtgebiet kostenlos zu nutzen.

Tickets

Die Kindermuseumsnacht richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren. Der Vorverkauf startet am 4. März 2022 in folgenden Vorverkaufsstellen:

• KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
  • August Horch Museum
  • Robert-Schumann-Haus
  • Priesterhäuser
  • Galerie am Domhof
  • Theater Plauen-Zwickau
  • Stadtbibliothek Zwickau
  • Tourist-Information

Kinder bis einschließlich 16 Jahren Eintritt frei
Erwachsene: 4 Euro
Die Zahl der Tickets ist auf 999 limitiert.

Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt zu den zum Zeitpunkt gültigen Hygienebestimmungen laut Sächsischer Corona-Schutzverordnung. Mehr Informationen voraussichtlich ab 6. März 2022 unter: www.zwickau.de/museumsnacht

Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres können nur in Begleitung eines Erwachsenen an der Veranstaltung teilnehmen. Für alle ab 12 Jahren empfiehlt sich daher, den Schülerausweis parat zu haben.

Shuttle - Mit Bus und Bahn zur Museumsnacht

Die Straßenbahnlinien 3 und 4 sowie die Buslinie 10 verkehren bis ca. 23.45 Uhr im 30-Minuten-Takt so gelangt man ohne lästige Parkplatzsuche zu den Veranstaltungsorten. Informationen zum Fahrplan unter www.nahverkehr-zwickau.de.

Haltestellen

• Kurt-Eisner-Straße (August Horch Museum)
  • August-Bebel-Straße (KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum)
  • Hauptmarkt, Neumarkt oder Georgenplatz (Theater Plauen-Zwickau, Robert-Schumann-Haus Zwickau, Galerie am Domhof Zwickau, Priesterhäuser Zwickau)
Die Tickets sind ab 4. März in allen teilnehmenden Einrichtungen und der Tourist Information erhätlich.
Link zum großen Bild
Organisatoren und Sponsoren der Museumsnacht zum Pressegespräch.
Link zum großen Bild