Vortrag: „Stimme eines Predigers in der Wüste“? Georg Göhler und die Händel-Renaissance der 1920er Jahre

Wann?

15:00 Uhr

Wo?

Ratsschulbibliothek Zwickau
Lessingstraße 1
08058 Zwickau
Tel: 0375 834222
Fax: 0375 834242

Beschreibung

Vortrag von Adele Jakumeit (Uni Göttingen)

Georg Göhler wurde am 29. Juni in Zwickau als Sohn eines Bürgerschullehrers und Kantors geboren. Nach seinem Abitur am hiesigen Gymnasium und dem Studium sowie der Promotion in Leipzig wirkte er zunächst in Leipzig, bevor er Hofkapellmeister in Altenburg (1903) und Karlsruhe (1907) wurde. Eine Anstellung als musikalischer Leiter der „Neuen Oper“ in Hamburg wurde durch die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf das Sänger-Ensemble beendet. 1922 wurde er nach einem Intermezzo in Leipzig musikalischer Leiter und 1925 Generalmusikdirektor am Landestheater Altenburg. Aufgrund des immer stärker werdenden Einflusses der Nationalsozialisten auf das Kulturleben zog sich Georg Göhler im Mai 1932 aus dem öffentlichen Musikleben zurück und wirkte als Privatperson und Komponist weiter in Lübeck. Er starb am 4. März 1954 in seiner Wahlheimat.

Eintrittspreise

Eintritt frei | Voranmeldung 0375 834222

Veranstalter

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung