Vortrag: Jacobus de Cessolis‘ mittelalterliche Schachpredigt in deutscher Prosaübersetzung. Ein neu entdecktes Handschriftenfragment des 14. Jahrhunderts aus der Ratsschulbibliothek

Wann?

Wo?

Ratsschulbibliothek Zwickau
Lessingstraße 1

Vortrag von Dr. Gregor Hermann

Die um das Jahr 1300 entstandene "Schachpredigt" des italienischen Dominikanermönchs Jacobus de Cessolis gehörte zu den meistgelesenen Büchern des 14. Jahrhunderts. Anhand der Figuren des Schachspiels erläutert Jacobus in anschaulicher Weise Aufgaben, Pflichten und Verhaltensregeln der einzelnen Glieder der mittelalterlichen Ständegesellschaft. Das lateinische Werk wurde aufgrund seiner Beliebtheit mehrmals ins Deutsche übersetzt. Erhalten haben sich verschiedene volkssprachliche Reim- und Prosafassungen, deren Quellen jedoch überwiegend aus dem 15. Jahrhundert stammen.

Das jüngst in der Ratsschulbibliothek gefundene Handschriftenfragment aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stellt die bislang früheste bekannte Variante der mitteldeutschen „Dessauer Prosafassung“ und zugleich die wahrscheinlich älteste erhaltene Quelle aller deutschsprachigen Prosabearbeitungen der „Schachpredigt“ dar.

Der Vortrag vermittelt in Form eines Werkstattberichtes Erkenntnisse zum kodikologischen Befund und ordnet die Handschrift in den Kontext der spätmittelalterlichen Textüberlieferung ein.

Merkzettel

Merkzettel drucken