„Einen Verbannten zum Verwandten? Christof Seidel, ein Soldat im 30jährigen Krieg, in den Briefen der Gebrüder Daum.

Wann?

Wo?

Ratsschulbibliothek Zwickau
Lessingstraße 1

Beschreibung

Die Söldner des Dreißigjährigen Krieges gehören nach populärer Meinung zu den größten Schreckgestalten der deutschen Geschichte. Über drei Jahrzehnte hinweg wüteten hunderttausende Soldaten auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Sie ermordeten, beraubten und vergewaltigten Zivilisten. Doch war wirklich alles schwarz und weiß zwischen Soldaten und Zivilisten? Was bedeutete es denn im Dreißigjährigen Krieg einen Söldner als Cousin zu haben? Besonders, wenn man selbst zu den angesehenen Bürgern von Zwickau gehörte? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Dreißigjährigen Krieg zu diesem Thema hören Sie in einem Vortrag von Dr. Christian Landrock, der über die Nachkriegszeit des Dreißigjährigen Krieges in Zwickau seine Doktorarbeit geschrieben hat. Dabei werden Familie, Freundschaft, Kampf und Beute im Krieg am Beispiel der prominenten Zwickauer Familie Daum beleuchtet.

Vortrag von Dr. Christian Landrock

Eine Veranstaltung des Fördervereins „Freunde der Ratsschulbibliothek Zwickau e.V.“
Voranmeldung unter: 0375 834222

Eintrittspreise