Schumann hautnahVerborgene Schätze - Bach und Schumann

Wann?

16:15 Uhr

Wo?

Robert-Schumann-Haus
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel: 0375834406
Fax: 0375834499

Beschreibung

Heinrich Linke spielt – begleitet von Thomas Synofzik – Bachs Cello-Suite Nr. 3 C-Dur, von Bach eigentlich für unbegleitetes Solocello komponiert. Da die Musiker des 19. Jahrhunderts kein Verständnis für diese Art Musik hatten, fügte Robert Schumann eine Klavierbegleitung hinzu, damit diese „harmonischen Tagebänder“ den verborgenen Schatz zu entdecken helfen könnten.

Museumsobjekte, die sonst nur hinter Glas oder mit Sicherheitsabstand betrachtet werden dürfen, können nun aus nächster Nähe besehen werden. In Verbindung mit einem kleinen Konzert bzw. Live-Musik erläutern die Museumsmitarbeiter die gezeigten Kostbarkeiten. Die Veranstaltungen finden wechselweise im Konzertsaal und auf dem Clara-Wieck-Flügel im Treppenhausfoyer im ersten Obergeschoss statt.

Eintrittspreise

2 € (erm. 1 €)

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung